Suche

Nachricht

28.11.2020 Kategorie: Café-Bus

Faltenbalg erneuert

Wir hatten ja schon im August berichtet, dass wir überglücklich waren, dass und die Firma Hübner aus Kassel einen neuen Faltenbalg spendiert hat.

Nach dem Ende der Saison stand der Austausch noch auf der Liste der Dinge, die in 2020 erledigt werden sollten.

Unsere Anfragen bei uns bekannten und wohlgesonnenen Busbetrieben, wer denn schon mal einen Faltenbalg bei einem Gelenkbus getauscht hat und uns Tipps geben könnte, waren leider negativ.

Aber unser Ansprechpartner beim Hersteller war sehr zuversichtlich, dass wir das auch in Eigenregie machen können. Und um die letzten Zweifel auszuräumen, wurden uns am Freitag zwei Monteure aus Kassel geschickt, die uns noch einmal eine Einweisung am Bus gaben, wie und wo wir anfangen müssen, wo Tücken sind, wie man die lösen kann und an welchen Stellen aufzupassen ist.

Und tatsächlich war es sehr hilfreich, demonstriert zu bekommen, wie man die Dichtungen einschlägt und welche Kniffe versierte Monteure so auf Lager haben. Wir sind noch immer überwältigt, wie großzügig uns die Firma Hübner unterstützt!

Großartig auch die Unterstützung der TÜV-Station in Wolfenbüttel-Halchter, die uns eine große Halle mit Grube zur Verfügung gestellt hat.

Gut vorbereitet und optimistisch haben sich dann heute Pfarrer Frank Ahlgrim, Lothar Hattwig, Johannes Lippoldes, Dieter Petersen und Christian Wolff an die Arbeit gemacht.

Bereits nach gut einer Stunde war der alte Faltenbalg demontiert. Dass der Einbau des neuen nicht ganz so schnell geht, wie der Ausbau, war klar. Dennoch war dann auch der Einbau nach weiteren vier Stunden erledigt!

Einmal mehr hat sich unser Leitspruch „Jo, wir schaffen das!“ bestätigt.

Jetzt kann der Bus dann in sein Winterlager, bevor dann ab Februar die Vorbereitung für die nächste TÜV-Prüfung ansteht und danach hoffentlich die Saison 2021 beginnen kann.

Beitrag von Admin