Er scheint ein Magnet zu sein, der Café-Bus: Zirka 40 Personen konnte Pfarrerin Sonja Achak heute zu einer Erntedank-Andacht in Beuchte am Café-Bus begrüßen. Die mitgebrachten und vorbereiteten Tische und Stühle waren schnell belegt, aber dankenswerterweise konnten von der Feuerwehr (die uns auch den Stromanschluss zur Verfügung gestellt hatte) noch schnell zusätzliche Bänke organisiert werden.
Von Anja Klußmann mit der Gitarre begleitet, sang die Gemeinde unter anderem das Danke-Lied in einer Erntedankfassung sowie „Wir pflügen und wir streuen“. Im Zentrum des Dankpsalms und der Andacht standen all die Dinge, die uns eine reiche Ernte bescheren, aber auch manchmal nicht vor Ungemach schützen können. Am Ende jedoch stand jedoch der gemeinsame Dank an den Herrn und für dessen Freundlichkeit und ewiglich währende Güte.
Auf dem Dorfplatz vor dem Café-Bus wurde der Gemeinde eine vom Bürgerverein Beuchte gestiftete Bank für den Friedhof übergeben, die anlässlich der Erntedank-Andacht auch gleich spontan als "Kirchenbank" zum Einsatz kam.
Nach der Andacht gab es noch reichlich Kaffee, Kuchen und Muffins sowie Gelegenheit für nette Gespräche. Und dann hieß es Abbau und auf nach Wehre, um dort dann für die dortige Erntedankandacht aufzubauen.
Erntedank am Café-Bus – die Fortsetzung am Nachmittag:
Wegen der starken und unkalkulierbaren Windböen ohne Pavillons, aber dennoch harmonisch und gemütlich feierten über 50 Personen eine schöne Erntedankandacht am Café-Bus in Wehre.
Die lange Verweildauer bei Kaffee und Kuchen war neben vielen positiven Rückmeldungen der offensichtliche Beweis, dass dieses Format der Andachten am Café-Bus in unseren Ortschaften auf gute Resonanz stoßen.